Unser Leistungsspektrum

Als hausärztliche Gemeinschaftspraxis für Kinder- und Jugendmedizin bieten wir das gesamte Spektrum der Pädiatrie.
Wir betreuen unsere Patienten von der Geburt bis zur Volljährigkeit, in einigen Fällen auch darüber hinaus.

Hausbesuche

Wegen der besseren diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten in der Praxis stellt der Besuch unserer Patienten bei uns den Regelfall dar. Wenn dies aufgrund der Schwere der Erkrankung oder aufgrund besonderer Umstände nicht möglich ist, kommen wir aber auch zu unseren Patienten nach Hause. Allen ambulant oder häuslich entbindenden Eltern bieten wir die erste umfassende Vorsorgeuntersuchung, die sogenannte U2, zuhause an (die U1 ist eine orientierende Kurzuntersuchung unmittelbar nach der Geburt, die in der Regel von der betreuenden Hebamme durchgeführt wird). Diese Vorsorgeuntersuchung sollte zwischen dem dritten und dem zehnten Lebenstag des Kindes durchgeführt werden. Bitte sprechen Sie Ihre Hebamme an, da bereits in den ersten drei Lebenstagen bei dem Kind etwas Blut für die Untersuchung auf angeborene Stoffwechselerkrankungen abgenommen werden sollte.

Vorsorgeuntersuchungen

Alle Kinder haben Anrecht auf zehn Vorsorgeuntersuchungen vom Zeitpunkt der Geburt an (U1) bis zur Jungenduntersuchung im Alter von 13 bis 14 Jahren. Dabei wird jeweils der aktuelle Entwicklungsstand des Kindes überprüft und mit Altersnormwerten verglichen. Probleme in der Entwicklung werden aufgedeckt und unterstützende Therapien vermittelt. Die Vorsorgeuntersuchungen für Kinder und Jugendliche sind für uns wichtige Instrumente, um unsere Patienten in ihrer individuellen Entwicklung zu begleiten.
Seit 2007 sind die Vorsorgeuntersuchungen bis zur U9 (in den ersten Monaten nach dem fünften Geburtstag) in NRW verpflichtend. Die bislang große Lücke im Vorsorgeprogramm zwischen der U9 und der ersten Jugenduntersuchung (J1 im Alter von 13/14 Jahren) wurde durch die Einführung zusätzlicher Vorsorgeuntersuchungen, der U10 im Alter von 7/8 Jahren und der U11 im Alter von 9/10 Jahren, teilweise geschlossen.
Auch eine zweite Jugenduntersuchung (J2) im Alter von 16 oder 17 Jahren wurde eingeführt, um den Übergang ins Erwachsenenalter ärztlicherseits besser begleiten zu können. Immer mehr gesetzliche Krankenkassen übernehmen die Kosten dieser zusätzlichen Vorsorgeuntersuchungen, die bei 50 € liegen. Sprechen Sie einfach uns oder Ihre Krankenkasse an! Privatversicherte Patienten haben sogar ein Anrecht auf jährliche Vorsorgeuntersuchungen.

Impfungen

In unseren Impfempfehlungen lehnen wir uns an die Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (StIKo) des Robert-Koch-Instituts in Berlin an, erlauben uns jedoch sowohl was den Umfang als auch was den Zeitpunkt der einzelnen Impfungen angeht, uns unsere eigenen Gedanken zu machen, um Ihnen als Eltern eine sorgfältig abgewogene Impfentscheidung zu ermöglichen. Sprechen Sie uns an, wir nehmen uns gerne Zeit dafür.

Hyposensibilisierung

Wir bieten mit langjähriger Erfahrung die sogenannte Hyposensibilisierung (auch als „Allergiespritze“ oder spezifische Immuntherapie bezeichnet) zur Behandlung von Allergien gegen Pollen- oder Hausstaubmilben an. Diese kann bereits ab dem Kleinkindalter durchgeführt werden.

Kooperationen

Für besondere Fragestellungen im Bereich der Chirurgie, der Kardiologie, der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde einschließlich der Pädaudiologie, der Orthopädie, der Dermatologie, der Kinder- und Jugendpsychiatrie und der Sozialpädiatrie arbeiten wir mit Partnern im ambulanten wie auch im stationären Sektor. Alle unsere Kooperationspartner sind auf die besonderen Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen spezialisiert und eingestellt, so dass für unsere kleinen und großen Patienten stets eine möglichst optimale Versorgung gewährleistet werden kann.

Ausstattung unserer Praxis

Zusätzlich zu unserer Arbeit mit Herz und Hand, Auge, Nase, Ohr (und Verstand...) bieten wir eine Reihe von diagnostischen Techniken:

• Ultraschall (Sonografie) von Hüften (insbesondere im Säuglingsalter), Bauch, Nieren und Harnwegen, Schilddrüse und Lymphknoten
• Elektrokardiogramm (EKG)
• Hör- und Sehtestung
• Einfache Lungenfunktionsdiagnostik (Spirometrie)
• Sämtliche Laboruntersuchungen über den Anschluss an eine Laborgemeinschaft
• Allergietestungen (Pricktest, Nachweis spezifischer Immunglobuline (IgE) im Serum)